Skip to main content

St. Nikolai - Bauer in Wehrland

  • Öffnungszeiten:

    Montag - Freitag: 9:00 - 19:00 Uhr

    Samstag - Sonntag: 10:00 - 19:00 Uhr

  • Ort:
    Bauer in Wehrland
  • PLZ:
    17440
  • Kontakt:
    038374-80147

St. Nikolai zu Bauer steht etwas abseits der weitläufigen Ortsanlagen von Bauer und Wehrland auf einer Anhöhe mit Blick auf den Peenestrom und den Weißen Berg der Insel Usedom.

Der heutige Chor wurde um 1285 als kleine Kapelle errichtet. Schon gegen 1295 erfolgte die beträchtliche Erweiterung mit den heutigen Kirchenschiff. 

Um 1663 wird eine neue Holzdecke mit Dachstuhl errichtet. Die barocke Deckenmalerei wird auf die Zeit um 1700 datiert. 1839 erfolgt eine Grundsanierung durch den Gutsherren Moritz Voss mit der noch heute erhaltenen Innenausstattung. 1866 wird die Orgel mit Orgelempore hinzugefügt.

Aus dem Mittelalter stammen die Sakramentsnische, das Taufbecken und Reste einer Wandmalerei. Eine barocke, ornamentale Rankenmalerei ziert die Decke von Chor- und Kirchenschiff. Klassizistische Leuchter und eine Orgel vom Orgelbauer Wilhelm Remler gehören ebenfalls zur Ausstattung. Seit 2013 befindet sich ein modernes Chorfenster, gestaltet von R.U. Slama, im Ostgiebel. Die Holzskulptur, der Verkünder, stammt von Dr. F.A. Tröster. 

Birgit Berge