St. Marien - Barth

Mo. - Fr. 10.00 - 18.00 Uhr, Sa. 10 .00 - 17.00 Uhr

Barth

Die St.-Marien-Kirche in Barth ist ein typischer Bau der Norddeutschen Backsteingotik, der erst 200 Jahre nach Grundsteinlegung durch den Turm vollendet war.

Die Marienkirche ist eine sechsjochige, dreischiffige Hallenkirche mit einem 80 Meter hohen Turm. Der einschiffige, rechteckige Chor umfasst zwei Joche und wird von einem Kreuzrippengewölbe gedeckt. Am Langhaus sind an der Nord- und Südwand von außen jeweils sechs Strebepfeiler angebracht. Die Ostgiebel von Chor und Langhaus sind mit Blenden verziert. Der Westturm besitzt eine hohe Turmhalle und nördlich und südlich je eine zweijochige Seitenhalle. Über diesem Geschoss gibt es zwei weitere mit Dreiecksgiebeln mit einem achteckigen Helm. In zirka 55 Meter Höhe gibt es eine Aussichtsebene, von der sich ein Rundblick über Barth und die weite Umgebung bietet. Zur Aussichtsebene führt eine Treppe mit 180 Stufen.

Die Grundsteinlegung der Marienkirche fand vermutlich um das Jahr 1250 statt. Fertig war die Kirche allerdings erst 200 Jahre später mit Vollendung des Turmbaues. Ältester Teil (um 1250) dürfte der frühgotische Chor mit Kreuzrippengewölbe sein. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Kirche im Jahr 1333 und im Jahr 1340 zum ersten Mal unter dem Namen Sankt-Marien-Kirche. Während die äußere Hülle kaum verändert wurde, gab es im Kircheninneren mehrere Veränderungen. Die größte erfolgte mit der Einführung der Reformation in Pommern um 1535. Die ehemals prunkvolle Ausstattung durch die reiche Hafenstadt Barth wurde den neuen Ansichten gemäß mit schlichter Ausstattung angepasst. Im Jahr 1820/21 wurde die Kirche im Stil der Aufklärung renoviert und eine Orgel der Berliner Firma Buchholz eingebaut.

Die letzte umfassende Umgestaltung erfolgte in den Jahren 1857–1863 auf Veranlassung Friedrich Wilhelm IV von Preußen. Dem König war bei einem seiner Besuche in der seit 1815 zum Königreich Preußen gehörenden Provinz Pommern die Marienkirche in Barth aufgefallen. Deren weiße Innenbemalung und nüchterne Innenausstattung gefielen dem Romantiker nicht. Er beauftrage den Schinkelschüler Friedrich August Stüler mit der Umgestaltung des Innenraumes im Stil der Neogotik.So bekam die Kirche einen Altar mit Baldachin. Die Kanzel, die Emporen und ein Orgelprospekt wurden erneuert bzw. neu eingebaut, die Ausmalung und die ornamentale Gestaltung erneuert. Die Kanzel erhielt eine neue Abdeckung in Form eines reich gegliederten Turmes. Im Altarraum sind seitdem die Bilder von Karl Gottfried Pfannschmidt mit der Darstellung der zwölf Apostel, der Geburt und Himmelfahrt Christi zu sehen.

Die ältesten Wandmalereien aus der Zeit um 1400 sind im Kreuzgewölbe des ersten Jochs im südlichen Seitenschiff zu finden. Sie stellen Christus als Weltenrichter dar.Angrenzend an den Altarraum findet man zu beiden Seiten Sakristeien, die bis zur Reformation als Beichträume genutzt wurden.Aus dem 14. Jahrhundert stammt die Tauffünte aus Rotguss unter der Kanzel. Sie ist das einzig erhaltene bronzene Taufbecken in Vorpommern. Das achteckige Becken zeigt Menschen- und Tierköpfe. In dargestellten gotischen Giebelreihen sind jeweils paarweise Apostel, Heilige und Gruppen aus biblischen Geschichten zu sehen.Im Hauptschiff der Kirche über dem Mittelgang hängen drei Kronleuchter aus Messing. Die beiden äußeren Leuchter wurden vom in den Jahren 1589 und 1590 geschaffen. Dafür wurde der Deckel des Tauffasses eingeschmolzen. Der von 1574 bis 1603 in Barth residierende Pommernherzog Bogislaw XIII. spendete der Kirche eine Orgel, eine Glocke, einen Leuchter und noch einiges andere.In der Kirche gibt es Grabplatten mit den Hausmarken der bedeutenden Barther Familien. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde eine fünfteilige Gedenktafel mit 286 Namen von Gefallenen des Krieges vom damaligen Kriegerverein gestiftet.In der nördlichen Turmseitenhalle befindet sich die kirchengeschichtliche, nicht öffentliche, 4.000-bändige Kirchenbibliothek.

Die Orgel der Marienkirche ist die Buchholz-Orgel mit dem größten Originalbestand an orgelpfeifen in Deutschland. Die frühromantische Orgel wurde von den Berliner Orgelbauern Johann Simon Buchholz und (überwiegend) Carl August Buchholz erbaut. Sie verfügt heute über drei Manuale und Pedal mit 50 Registern.

Die Kirche hat seit dem 1. Advent 2005 ein fünfstimmiges Geläut im Turm. Die größte (zweitgrößte Bronzeglocke Vorpommerns) Glocke (Tonhöhe: a0) war ursprünglich eine Stiftung von Bogislaw XIII. und wurde zuletzt 1911 umgeschmolzen.

Zwischen 1992 und 1996 erfolgte die letzte Renovierung der Kirche. So wurde das gesamte Dach inklusive Turm neu eindeckt, der Dachstuhl und Dachreiter wurden saniert. Das Mauerwerk an Turm und Kirchengebäude wurde saniert und fünf Fenster neu aufgemauert und verglast. Die Kirche erhielt ein neues Geläut, die Orgel und die nördliche Turmseitenhalle (2005) wurden restauriert.

Ansicht: von Süd