Ev. Kirche - Nossentin

Juli - August: Di - Sa 14 - 17 Uhr

Nossentin

Die Kirche in Nossentin im Landkreis Müritz ist ein klassizistischer Ziegelbau der 1830 errichtet wurde Um die Jahrtausendwende war die Kirche schon lange dem Verfall preisgegeben, doch dann bildete sich ein Verein und es erfolgte ab 2003 die Restaurierung der halb zerfallenen Kirche .So entwickelte sich die Nossentiner Dorfkirche zu einem kulturellen Begegnungsort. Neben Gottesdiensten finden inzwischen Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt und in den Sommermonaten ergänzen regelmäßige Filmabende das Programm. So wurde aus der halb zerfallen Nossentiner Kirche eine Kunst und Kinokirche.

Die Kirche in Nossentin liegt im Landkreis Müritz. Sie ist ein klassizistischer Ziegelbau und wurde 1830 errichtet, nachdem die alte Kirche 1806 geplündert worden war und seitdem zusehends verfiel. Die Gottesdienste fanden zwischenzeitlich in einem Saal des Herrenhauses statt.

Die entstandene rechteckige Dorfkirche ist ein mit Ziegeln verblendeter Fachwerkbau. Sie fungierte einst als Patronatskirche. In der Mitte des an den Giebelseiten abgewalmten Satteldaches erhebt sich ein schlanker quadratischer Turmaufsatz mit einem schindelgedeckten Zeltdach.
Die Fenster mit breiten Mittelsprossen haben einen rundbogigen Abschluss.

Ein verputztes Holztonnengewölbe bildet die Decke des 27 m langen Innenraumes.
Die Ausstattung mit Altaraufsatz, Kanzel, Logen und dem Gestühl mit etwa 250 Sitzplätzen ist einheitlich klassizistisch gestaltet.

Die Orgel wurde um 1894 von der Rostocker Orgelbauwerkstatt Schwarz gebaut.

Um die Jahrtausendwende war die Kirche schon lange dem Verfall preisgegeben, doch dann bildete sich ein Verein zur Erhaltung der Dorfkirche Nossentin e.V..  Dank seines Engagements erfolgte ab 2003 die Restaurierung des Westgiebels und anschließend auch des Innenraumes. Inzwischen ist die Restaurierung abgeschlossen. Auch der Glockenstuhl wurde 2004 neu errichtet. In ihm bekam die Bronze-Glocke von 1750 ihren Platz. 2007 wurde eine neue Glocke gegossen und hängt nun neben der alten.

Die Nutzung der Kirche nun von der Dorfgemeinschaft erweitert. Mehr und mehr entwickelte sich die Nossentiner Dorfkirche zu einem kulturellen Begegnungsort. Neben Gottesdiensten finden inzwischen Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt und in den Sommermonaten ergänzen  regelmäßige Filmabende das Programm. So wurde aus der halb zerfallen Nossentiner Kirche eine Kunst und Kinokirche.

Ansicht: von Ost