Ev. Kirche - Groß Trebbow

November bis Februar   9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Groß Trebbow
    19069

Die Kirche ist ein polygonal geschlossener Backsteinbau mit Strebepfeilern aus dem 15. Jahrhundert, der Ende des 17. Jahrhunderts an der Südseite durch einen kleinen Fachwerkanbau erweitert wurde.

Die Fenster sind sämtlich spitzbogig und zweiteilig, sie wurden vermutlich teilweise Ende des 19. Jahrhunderts erneuert. Im Mauerwerk herrscht der wendische Verband. Unterhalb der Traufe verläuft in 2 Reihen ein Deutsches Band. Vermutlich im 18. Jahrhundert wurde der Dachstuhl erneuert und der Westgiebel aufgesetzt. Das Dach ist mit Mönch- Nonne- Steinen gedeckt. Die Dachstuhlkonstruktion besteht aus barocken Hängewerken, von denen die untere Holzbalkendecke abgehängt ist. Der Reiz des Innenraumes geht von einer einheitlichen barocken Ausstattung aus. Der Altar des Wismarer Meisters Johann Friedrich Wilde mit einer in Bauernmalerei gestalteten Christuspredigt stammt aus dem Jahre 1691. Vom gleichen Meister stammt die Kanzel mit der Funktion eines evangelischen Beichtstuhles im Aufgangsbereich.

In den Chorfenstern sind drei kleine Kabinettscheiben vom Ende des 17. Jahrhunderts mit Heiligen und Wappen enthalten. Vermutlich noch aus der gotischen Zeit stammt ein kleines hölzernes Kruzifix an der Nordwand.

Ansicht: von Südost