Ev. Kirche - Badendiek

Ostern - Reformationstag: Mo. - Fr. 09.00 - 16.00 Uhr

Badendiek
    038458-20460

Die Feldsteinkirche zu Badendiek ist Ende des 13. Jh. errichtet worden.

Der später (19.Jh.) gebaute und in das Schiff integrierte Backstein-Fachwerkturm über dem Westportal, dass noch heute als Zugang dient.

Der rechteckige Saalbau aus Feldsteinen schließt im Osten mit einem geraden Chor ab, über dem sich ebenso wie and der Westseite ein Backsteingiebel mit gestaffeltem Blendwerk erhebt. Die im Norden befindliche Sakristei verfügt über ein Kreuzrippengewölbe so wie ein reich profiliertes Portal.

Ausstattung: Triumphkreuz 15.Jh., spätgotischer Flügelaltar Anf. 16. Jh., hölzerne Kanzel aus dem 17. Jh., restaurierte Lütkemüllerorgel aus dem 19.Jh. Oberhalb der Kirche, hinter dem Friedhof, verläuft der alte Kirchsteig, von dem aus man bei gutem Wetter eine gute Sicht auf das tieferliegende Güstrow hat.

Ansicht: von Südwest